Natursteinreinigung

Ob Natursteinplatten, Fliesen, Einlagen in Treppenstufen oder Waschtische aus Naturstein – die Reinigung dieser besonderen Steine sollte immer mit viel Sorgfalt ausgeführt werden. Nur wer seine Natursteine in Haus und Garten immer richtig pflegt und säubert, wird lange Freude an diesen schönen Steinen haben. Unterhaltsreinigung nennt sich die Pflege von Natursteinen, die grundsätzlich nur mit einem pH-neutralen Mittel gereinigt werden sollten. Allerdings gibt es in diesem Zusammenhang noch andere Dinge, die wichtig sind und beachtet werden müssen.

Warum sollte es ein pH-neutraler Reiniger sein?
Warum ist ein pH-neutrales Reinigungsmittel perfekt geeignet, um natürliche Steine richtig zu reinigen? Diese Reiniger sind ideal für polierte Flächen, zum Beispiel aus Marmor, sie können aber auch auf imprägnierten Flächen sehr gut verwendet werden. Die Mittel greifen die Natursteine, wie beispielsweise den empfindlichen Kalkstein, nicht an und bilden bei der Reinigung keine Schicht. Zudem haben pH-neutrale Mittel eine antikorrosive Wirkung und sind desinfizierend sowie lebensmittelecht. Das ist besonders wichtig, wenn es etwa um die Oberflächen aus Natursteinen in der Küche geht.

So wichtig ist die Grundreinigung

Nachdem Natursteine verlegt worden sind, müssen sie zunächst eine intensive Grundreinigung bekommen. Diese Natursteinreinigung ist vor allem dazu gedacht, die Rückstände der Verfugung zu entfernen. Das ist besonders wichtig, weil immer mehr Kunststoff im Fugenmörtel zu finden ist. Der macht die Fugen im Endeffekt zwar flexibler, dafür muss die Natursteinreinigung aber umso gründlicher sein. Ist dies nicht der Fall, dann legt sich ein leicht glänzender Schleier wie eine Schicht über die schönen Natursteine, was letztendlich nicht so attraktiv aussieht.
Da die Steine, wenn sie nicht sofort nach dem Verlegen gereinigt werden, matt aussehen, ist nur ein Aspekt, der für eine gründliche Natursteinreinigung spricht. Ohne die Reinigung wird nicht nur ein gleichmäßiges Eindringen einer Imprägnierung verhindert, auch eine ordentliche Unterhaltungspflege ist in der Zukunft nicht mehr möglich. Zu empfehlen sind Reiniger mit Säureempfindlichkeit 2 sowie alkalische Reiniger, die besonders für starke Verschmutzungen gedacht sind.

Für welche Natursteine sind die Reiniger geeignet?
Spezielle Reiniger für Natursteine entfernen Flecken und reinigen auch die Fugen. Sie können Fett absorbieren, was in der Küche ebenso wichtig ist wie auf der Terrasse, wenn dort gegrillt wird. Besonders wichtig ist jedoch, dass die Reiniger auch Schimmel entfernen und nach der Reinigung zugleich einem neuen Schimmelbefall vorbeugen.
Die Reinigungsmittel können für die aufgelisteten Natursteine verwendet werden:
• Kalkstein
• Sandstein
• Marmor
• Keramik
• Terrazzo
• Klinker
• Ziegel
• Granit
• Gneis
Von diesen Steinen können beispielsweise Rotweinflecken, aber auch Flecken, die von Speiseresten stammen, ohne Probleme entfernt werden.

Ölflecken einfach entfernen

Öl gehört zu den Stoffen, die man nur sehr schwer entfernen kann. Die trifft auch auf Naturstein zu. Ölflecken auf Marmor sind eine besondere Herausforderung, denn von diesem edlen Naturstein wollen die Flecken einfach nicht weichen. Es gibt jedoch ein Spray, das die Fähigkeit hat, vor allem Ölflecken von Marmor sicher zu entfernen. Zunächst wird die betroffene Stelle mit etwas Wasser und einem Lappen vorbereitet, dann kommt das Spray darauf. Es muss einige Minuten trocknen und bildet dabei eine dünne weiße Schicht, die das Öl aufnimmt. Das getrocknete Pulver kann anschließend einfach und schnell mit einer nicht zu harten Bürste entfernt werden. Danach mit einem weichen Lappen wischen und der Ölfleck auf dem Naturstein ist verschwunden.
Auf diese Weise kann man unschöne Ölflecken nicht nur auf Marmor, sondern auch auf anderen Natursteinen ohne Probleme entfernen. Selbst für unbehandelte Flächen ist das Spray eine sehr gute Wahl. Farbige Flecken reinigen
Öl ist besonders hartnäckig, wenn es um die Reinigung von Natursteinen geht, aber auch farbige Flecken haben es in sich. Das kann beispielsweise der verschüttete Rotwein sein, aber auch der Fruchtsaft, mit dem die Kinder gekleckert haben. Kaffee kann ebenfalls schnell zu einem Problemfall werden, wenn dieser Fleck nicht sofort von den Natursteinen entfernt wird. Für farbige Flecken gibt es ebenfalls ein passendes Mittel, was für viele natürliche Steine eine sehr gute Wahl ist. Der Reiniger entfernt die oftmals sehr hartnäckigen Flecken, ohne dass das Material dabei Schaden nimmt. Das Mittel wird auf den jeweiligen Fleck gegeben und muss dann 15 Minuten einwirken. Mit einem weichen, feuchten Schwamm werden dann alle Rückstände entfernt, danach wird mit klarem Wasser nachgespült.
Bei Flecken, die einfach nicht weichen wollen, kann der Reinigungsprozess auch wiederholt werden. Damit die Fläche geschützt bleibt, ist es eine sehr gute Idee, sie nach dem Reinigen gleich zu imprägnieren

Wie lässt sich Rost entfernen?

Natursteine werden oft und gerne im Außenbereich verlegt, da bleibt es nicht aus, dass sich hier und da auch Rostflecken bilden. Rostflecken zu entfernen, ist nicht ganz so einfach, denn schließlich soll der schöne Naturstein ja nicht beschädigt werden. Die Reiniger, die Rostflecken entfernen, sind in der Regel dickflüssig und sollten direkt auf den Fleck aufgetragen werden. Wer einen Weg aus Natursteinen im Garten behandeln möchte, die Rostflecken haben, sollte immer darauf achten, dass das Reinigungsmittel keinen Kontakt zum Gras oder zu Pflanzen hat. Der Rostfleck muss vollständig mit dem Reinigungsmittel bedeckt sein und dann 15 Minuten einwirken.
Wurde der Flecken erfolgreich entfernt, dann mit klarem Wasser nachspülen und mit einem Scheuerschwamm nachwischen. Dieses Mittel für die Natursteinreinigung ist für fast alle natürlichen Steine geeignet, nicht behandelt werden dürfen allerdings Marmor und Kalkstein.

Warum Natursteine ein besonderes Flair haben
Ein Fußboden aus Natursteinen gibt einem Haus ein besonderes Flair, aber auch im Außenbereich wie dem Garten oder der Terrasse machen diese Steine stets eine sehr gute Figur. Natursteinböden mit einer glänzenden, glatten Oberfläche, wie das bei Marmor der Fall ist, sind zugleich die beste Wahl für Menschen, die unter einer Allergie gegen Hausstaub leiden. Im Grunde sind Natursteine leicht und ohne großen Aufwand zu reinigen. In regelmäßigen Abständen sollten sie aber besonders gründlich gereinigt werden, damit sie ihre natürliche Schönheit noch lange Zeit behalten.
In der heutigen Zeit werden Natursteine nicht nur als Bodenbelag oder als Treppenstufen genutzt, sie zieren auch als Waschbecken so manches Badezimmer oder sind in der Küche zu finden. Bei diesen Produkten aus Natursteinen ist es besonders wichtig, dass sie immer sehr sauber und gleichzeitig desinfiziert sind. So behalten sie für sehr lange Zeit ihren einzigartigen Glanz und wirken selbst nach Jahren immer noch so, als ob sie gerade erst verlegt wurden.